Bist du gerne ein Opfer?
Hand aufs Herz – aber erwartest du auch immer wieder, dass andere etwas für dein Glück und deinen Erfolg tun oder lassen sollten?
Ja wenn ... , dann würde ich ja ... – solche Sätze frieren dich in einer Warteposition auf ein rundum erfülltes Leben ein.
Wer soll sich deiner Meinung nach verändern, damit du endlich glücklich sein kannst?
Der Punkt ist der – auch wenn es sich scheinbar leichter anfühlt, den anderen oder den Umständen die Schuld zu geben – Fakt ist, dabei bleibst DU handlungsunfähig, bist von tausenden Faktoren im Außen abhängig und kannst rein gar NICHTS verändern. Mehr noch, wenn du Dingen und Menschen im Außen die Schuld gibst, verleihst du ihnen unglaublich viel Macht über dich und dein Leben. Jemanden andern sein eigenes Dilemma rüberzuschieben, ändert an deiner Situation rein gar nichts. Und dennoch lassen wir uns immer wieder dazu hinreißen.
Lass dein Glück nicht davon abhängig sein, was jemand tut oder nicht tut. Geh rein ins Spielfeld – übernimm selbst Verantwortung anstatt nur von der Zuschauerbank runter zu meckern.
Statt der Frage: „Warum immer ich?“ frag dich lieber „Wie kann es für mich gehen?“ „Wie kann die Lösung aussehen?“
Und in aller Wertschätzung für dich und dein gewähltes Leben – du darfst natürlich auch gerne das Opfer bleiben, nur verabschiede dich damit auch gleichzeitig von glücklicheren Beziehungen, erfolgreicheren Jobs und überhaupt einem besseren Dasein.
Wenn auch du immer mehr das Gefühl hast, dass es Lösungen für ein freudvolles, leichtes und erfolgreiches Leben gibt, du keine Lust mehr hast auf ein Wunder zu hoffen und bereit bist dein Leben selbst in die Hand zu nehmen – dann können wir das gerne gemeinsam tun.
Ich liebe es Menschen dabei zu begleiten aus ihrer Opferrolle auszusteigen und in ihre wahre Power zu kommen, um das zu leben, was sie wirklich sind – mächtige Schöpfer und Schöpferinnen ihres eigenen Lebens.
Alles Liebe, Elisa